Vision

Die bisherige Website anzupassen, um ansprechend zu wirken, ohne dabei aufwändige Ressourcen oder komplexe technische Kentnisse zu benötigen.

Stolz auf

  • Dass es mir gelungen ist, eine Lösung zu finden, die den generellen Aufwand auf lediglich 80% reduziert, um die Website dem Corporate Design anzupassen. Dadurch musste kein neues Theme gekauft werden und es war auch kein kompletter Relaunch erforderlich.
  • Ich habe es geschafft, inhaltlich komplexe Produktanimationen zu erstellen und sie auf eine leicht verständliche Art und Weise zu präsentieren.
  • 95% des Design-Contents auf der Website stammt von mir



  • » Mit minimalem Aufwand zu einer frischen Website «

    Corporate Design (CD) - Anpassung. Zuletzt wurden ein paar bestehende Module des Astra Pro Themes von Hubspot aufgefrischt und dem CD angepasst. KEIN RE-DESIGN!
    Besonders Wert wurde gelegt auf:

    - Lesbarkeit
    - Anpassung an das CD (Einheitliches Erscheinungsbild; Mehr Cyan)


    Projektbilder

    Website - Training in 5-Schritten erstellen:
    Auf der Website wird in 5 Schritten erklärt, wie ein VR & AR Training umgesetzt werden kann. Als Content-Entwicklerin habe ich animierte Erklärungen erstellt und wichtige Details sowie Beispiele gelistet.

    Die Schritte umfassen die grundlegende Einrichtung, die Auswahl des Trainingsmediums, das Hinzufügen von Assets, die Erstellung von Interaktivität, die Arbeit mit Logik, das Platzieren von Trainingsobjekten im virtuellen Raum sowie die Verwaltung und Verteilung der Benutzer.

    Portfolio

    Website - Content Erstellung:
    Auf der B2B-Website wird dem Besucher erklärt, was ihn erwartet, wenn er seinen Content erstellen lässt, was das Produkt von anderen Anbietern unterscheidet und wie andere Branchen dies gelöst haben. Dabei habe ich Texte verfasst und den Aufbau mit Stakeholdern als Wireframe skizziert.

    Portfolio

    Website - Features
    Die Website-Features wurden einer umfassenden Neugestaltung unterzogen, bei der nicht aussagekräftige Icons durch ansprechende Texte und aussagekräftige Bilder ersetzt wurden. Durch eine sorgfältige Analyse, Priorisierung und Zuordnung der Features zu den jeweiligen Zielgruppen konnten wir eine gezielte und ansprechende Darstellung erreichen. Die Entwicklung und Gestaltung der aussagekräftigen Bilder der Features sowie die Erarbeitung von beispielhaften Anwendungsszenarien lagen dabei in meiner Verantwortung.

    Portfolio




    Produkt-Bilder - Multi-User:
    Das Multi-User-Feature ermöglicht es Benutzern, gemeinsam zu trainieren und sich dabei gegenseitig zu unterstützen. Durch die Integration dieser Funktion können mehrere Benutzer gleichzeitig auf das Training zugreifen, miteinander interagieren und ihre Fortschritte teilen. Dies fördert die Zusammenarbeit und ermöglicht ein effektives und dynamisches Lernerlebnis.

    Portfolio

    Produkt-Bilder - Configuration:
    Die Produkt-Bilder für die Konfiguration zeigen den Prozess, wie das Produkt im Browser konfiguriert wird und anschließend die platzierten Objekte im virtuellen Raum visualisiert werden. Diese Bilder wurden erstellt, um neuen Kunden das Verständnis und die Nutzung des Produkts zu erleichtern. Die Herausforderung bestand darin, den Konfigurationsprozess ansprechend und verständlich zu präsentieren.

    Portfolio



    Produktanimationen:
    Eine kurze, 13-sekündige Produktanimation wurde erstellt, um den Zusammenhang zwischen dem Browser und der App zu verdeutlichen. In der Animation werden die Schritte und Beispiele präsentiert, um die Funktionsweise und den Ablauf des Produkts anschaulich zu veranschaulichen.

    Portfolio


    Design Prozess

    ① Analyse der aktuellen Website + Verbesserungsvorschlag (rechts):

    Portfolio Portfolio Portfolio

    ② Anpassung des Designs der bisherigen Module

    Überprüfung und Freigabe im Marketing, Umsetzung der Anpassung durch den Entwickler, Qualitätssicherung und Tests in weiteren Sprints.

    Portfolio

    ③ Regeln des Layouts (Spalten) in Confluence dokumentiert:

    Portfolio

    ④ Skizzierung eines Beispiel-Aufbaus

    Portfolio

    ⑤ Danach wurden in Hubspot die Module mit Beispielinhalt gefüllt und Kombinationen erstellt




    Team

    3spin Learning GmbH & Co. KG (2022-2023)

    3spin Learning: [Link]


    〈 Zurück
    Nächstes 〉