Vision

Wir wollen das Freizeitverhalten der Bürger verändern und die Kulturelle Identität in der Stadt zu den Mitbürgern fördern.

Stolz auf

  • Gute Recherche Grundlage
  • Durchdachte Prozesse
  • Gutes Problemlösungsfeedback (da sich viele angesprochen gefühlt haben)
  • Kurz vor der Patentanmeldung


    Weitere Zuständigkeiten

  • UI Design
  • Interaktionskonzept


  • Download Projektprofil PDF
    » Lerne deine Stadt spielerisch besser kennen und mache sie zu einem sozialen Wohlfühlort in dem jeder gerne leben möchte. «

    StadtIMPULSE. Die "Medaille" bringt Bürger aller Altersgruppen mit ähnlichen Interessen in der Freizeit zusammen, im Gegensatz zu anderen Produkten garantieren wir, dass diese auch zusammen kommen und keiner "alleine" da steht.

    Das Freizeitverhalten hat sich im Laufe der Jahre verändert. Die Medien sind hierbei ein starker Faktor, denn sie dominieren den Alltag und damit auch das Freizeitverhalten. Infolge des verstärkten Konsums von Medien finden Begegnungen mit anderen Menschen immer häufiger online und nicht persönlich statt. Das soziale Bedürfnis nach Gemeinschaft und Geselligkeit bleibt hierdurch für viele Menschen meist unbefriedigt.

    StadtIMPULSE beschränkt sich im vorliegenden Konzept zunächst auf die Stadt Dieburg und richtet sich hauptsächlich an zwei Zielgruppen: Alleinstehende Senioren, die sich mit anderen Menschen austauschen und einen abwechslungsreichen Alltag erleben möchten und arbeitende Singles, die z.B. neben dem beruflichen Umfeld weitere soziale Kontakte pflegen und spontan ihre Freizeit gestalten möchten. Auch für neu hinzugezogene Bürger von Dieburg bietet die Anwendung StadtIMPULSE die Chance, schnell Anschluss zu finden, gemeinsam mit anderen einem Hobby nachzugehen und Dieburg kennenzulernen.

    In Abgrenzung zu anderen Produkten fördern wir Gruppenaktivitäten auch generationsübergreifend. Wir vermitteln und motivieren. Intelligente Prozesse führen zu kurzen Wartezeiten. Eine vielfältige Freizeitgestaltung bietet hier Möglichkeiten für alle Bedürfnisse.

    Lächeln steckt an und ist gesund. Einfach mal einen „Guten Tag“ wünschen!


    Projektbilder
    Single Project

    Die Inspiration für Form und Materialien ist eine Medaille. Passend im Konzept wird ein Bürger des Monats gekürt.

    Single Project

    Anzeige eines Aktivität-Starten-Screens auf dem 3D gedruckten Prototyp.

    Single Project

    Das Arduino Mega und der Touch-Display bilden den Prototyp ab. Hier wird gerade nach einer Aktivität gesucht.

    Single Project

    Es wurden 5 Aktivitäten gefunden. Der Medaillien-Prototyp leuchtet auf.



    Design Thinking Prozess

    ① Challenge:

    Wir wollen ein Produkt schaffen, um Menschen physisch zusammen zu bringen, da sich aus unserer Recherchearbeit "Mein Leben als Cyborg - Eine Utopie" herausgestellt hat, dass Menschen sich auf jeden Fall noch in die "Augen" schauen sollen, besonders in der jetzigen Zeit.

    Single Project

    ② Verstehen & Beobachten:

    Aus unserer Recherche hat sich ergeben, dass sich durch intensivere Nutzung der Medien; Menschen oft nicht mehr auf der Straße "hallo" sagen. Die Zielgruppe war (im obigen Bild) noch zu schwamming. Die W-Fragen waren hier ausschlaggebend.

    Single Project

    ③ Standpunkt definieren:

    Wir haben uns entschieden Menschen zum "Spielen" innerhalb einer Stadt zusammen zu bringen. Hierfür waren wir auch bei der Stadt Dieburg und haben uns aktuelle Zahlen zum Einwohnerbestand und Bewegung in Dieburg geben lassen

    Single Project

    ④ Ideen finden:

    Es sollte ein Produkt sein - keine App, ein unabhängiges Produkt, das sicher ist in der Weitergabe von Daten an Dritte und auch ein Produkt das ältere Bürger nutzen dürfen.


    ⑤ Ideen entwickeln:

    Bei der Ausarbeitung der Idee haben wir zusätzlich zu den Interaktionsflows - Konkurrenzanalysen betrieben und unseren USP ausgearbeitet. Bis hin zur Business- und Marketing Strategie geplant.

    Single Project Single Project

    Die Stadtkarte der Stadt Dieburg mit den Aktivitäts-Hotspots, wo sich die Bürger "weg von ihrem Fernseher - hin zur Freizeitaktivität" bewegen dürfen. Alles natürlich auch skalierbar.



    Team

    Norman Flauaus, Nadine Mlakar (2017)


    〈 Zurück
    Nächstes 〉